Warenkorb 0

 

20230905_Weingut_Fischborn_Schenk_Web-113.jpg
 

Unsere Weinberge

Wir sind “Grenzgänger”:
Biebelsheim gehört zwar zum Weinanbaugebiet Rheinhessen, grenzt aber direkt an das Anbaugebiet Nahe an. Unser Betrieb ist hier wie da vertreten und verfügt sowohl über Weinberge in Rheinhessen (2/3) als auch an der Nahe (1/3).

 

 

 

Die Böden unserer Weinberge


 
 
weingut-mineralhaltiger-boden.jpg

Biebelsheim Kieselberg– Rheinhessen

Hier bearbeiten wir die Lage “Kieselberg” – ehemals Randausläufer des Mainzer Beckens, das vor 30 Millionen Jahren noch von einem tropischen Meer bedeckt war.  Wir finden dort karge, extrem steinige Kies-Sandböden vor, auf denen sich der Riesling wunderbar fruchtig und filigran entwickelt.

weinberg-tonboden.jpg

Biebelsheim Honigberg – Rheinhessen

In der Lage “Honigberg” – Rheinhessen – überwiegen tiefgründige Lößböden. Hier bauen wir die Rebsorten Dornfelder, Merlot und Bacchus an. Aber besonders wohl fühlt sich hier der Spätburgunder.

weingut-loess-boden.jpg

Kreuznacher Junker/Römerhelde

Im Anbaugebiet Nahe befinden sich unsere Weinlagen Römerhelde und Junker. Wir treffen dort auf schwere, tiefgründige Tonböden, die optimal für die weißen Burgundersorten geeignet sind.